Der Luftmassensensor für Nutzfahrzeuge von systec Automotive

Die motornahe Messung von Gasströmen ist eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben am Nutzfahrzeugmotor. Ein passender Luftmassensensor für Nutzfahrzeuge erfüllt mehr als nur eine Aufgabe. Aktuelle Umweltstandards lassen sich am besten durch eine NOx-Reduktion am Motor erreichen. Die Standards ohne AGR-Steuerung nur durch die Nachbehandlung erreichen zu wollen, ist deutlich teurer und kostet Motoreffizienz. Basis für ein motorinterne NOx-Reduktion sind zuverlässige Messwerte für die rückgeführten Abgase (AGR/EGR).

Stehen Luft und AGR (Abgasrückführung, zur Frischluft rückgeführtes Abgas) im passenden Verhältnis dafür? Der Luftmassensensor für Nutzfahrzeuge von systec Automotive liefert Ihnen genau die Messwerte für Ihre AGR-Überwachung, die Sie dafür brauchen.

 

Robuster als thermische Durchflussmesser

Konventionelle thermische Durchflussmesser (HFM) stoßen bei Diesel-Motoren an ihre Grenzen aufgrund von

  • Temperatur,
  • Druck,
  • Pulsation
  • Kondensaten/NHC/Blow-by,
  • korrosiven Bestandteilen oder
  • kurzen Einlaufstrecken.

Die Lösung: TruckFlow Integrated (TFI), der Luftmassensensor für Nutzfahrzeuge von systec Automotive

TFI ist der zuverlässige Sensor für die besonderen Erfordernisse von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren. TFI4 wurde speziell entwickelt, um auch unter diesen schwierigen Konditionen präzise Ergebnisse zu liefern. So ist er vor allem für Diesel-Anwendungen ideal geeignet. In einem Umfeld, in dem thermische Durchflussmesser in kürzester Zeit versagen, arbeitet der TFI zuverlässig, ein ganzes Motorleben beziehungsweise 1,6 Mio. km oder 8.000 Betriebsstunden lang. Aber auch die Messung von befeuchteter Luft für die Brennstoffzellen-Kathode beherrscht der TFI4 perfekt.

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AGR Überwachung am Motor

 

Multivariable AGR- und Luftmassenmessung

Als Vorreiter in der multivariablen Durchflussmessungstechnologie haben wir bei systec Automotive die patentierte TFI-Sensorplattform entwickelt. Sie kombiniert die Differenzdruck-, Druck- und Temperaturmessungen am Motor miteinander.

Das Ergebnis ist eine Differenzdruck-basierte Durchflussmessung, die sowohl hochdynamisch als auch exakt ist. Per CAN-Protokoll erhalten Sie in Echtzeit präzise Messdaten zu Ihren Luftmassen, sowie Ladedruck und Temperatur des Luft bzw. des AGR.

Und das völlig unabhängig von der verwendeten ECU und unkompliziert für den Kunden – so geht AGR-Überwachung!

Der Luftmassensensor für Dieselmotoren TFI ist weit mehr als ein herkömmlicher HFM-Sensor. Zu seinen Vorteilen gehören unter anderem:

  • nutzbar in Diesel-Anwendungen für Luft und Abgas (AGR) mit 0 – 4,5 bar und -50 bis 800°C.
  • dp-, pabs- und T-Sensoren in einem einzigen Bauteil
  • geeignet für korrosive und kondensierende Gase
  • kompatibel mit unterschiedlichen Primärelementen, wie Venturi, Staudrucksonde etc.
  • kleinste Druckverluste, Beibehaltung des Motorwirkungsgrades
  • hochdynamische Echtzeitmessung mit T90 < 10mS
  • effizienter, patentierter Pulsationsfilter
  • CAN-Nachrichten mit Daten über Gas-Masse, -Druck und -Temperatur, inklusive OBD-Meldungen.
  • integriertes Engine-Mapping für beste Genauigkeit auch
  • im Low-Flow (IDLE)-Betrieb
    automatische Nullpunktdetektion

Der TFI erfüllt nicht nur die Anforderungen als Luftmassensensor für Dieselmotoren. Er ist auch an verschiedenen Motorpositionen weltweit in der Serienproduktion bei unseren Kunden im Einsatz:

  • Vor Turbolader
  • Nach Turbolader
  • Nach Ladeluftkühler
  • AGR/EGR
  • Abgas

 

Kurze Einlaufstrecke?
Kein Problem für den Luftmassensensor für Nutzfahrzeuge!

Unsere Ingenieure haben große Erfahrung mit verkürzten und variablen Einlaufstrecken. Mit unseren akkreditierten Kalibriereinrichtungen und mit CFD beraten wir effektiv, wo und wie Sie die Messung mit dem TFI4 am besten am Motor platzieren, sowohl am Diesel-Verbrennungsmotor als auch bei anderen Anwendungen.

So gelingt die Applikation der perfekten Luft- oder AGR-Massenmessung am Motor: Präzise, kosteneffizient und langlebig.

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Schnelle Applikation am Motor gesucht? Gefunden!

Keine andere Durchflussmessung ist schneller und einfacher am Motor applizierbar als TFI4B. Durch die patentierten Filtermethoden, das optionale Low-Flow-Mapping und die Auto-Zero-Funktion haben Sie in der ECU nur noch ganz wenig Aufgaben zu lösen. Über CAN bekommen Sie präzise Werte in Echtzeit, die Sie direkt für Ihre Motorregelung verarbeiten können – hochdynamisch und perfekt gefiltert. Unsere Ingenieure beraten Sie extrem effizient zur optimalen Position für Ihre Anwendung und unterstützen beim optimalen Packaging am Motor.

Mit TFI4 haben Sie eine Lösung, die Sie extrem kosteneffizient applizieren, mit der Sie die ECU entlasten und die Sie herstellerunabhängig einsetzen können.

Technische Daten
Versorgung5VDC (stabilisiert von ECU)
Temperatur Umgebung-40 bis 125°C
Temperatur Fluid-40 bis 150°C
Druck Fluid0,4-4,5 (7) bar abs
Material GehäusePBT GF 30 / Messing
Steckertyco HD 6pin HDSCS-connector
Sensorlänge40mm (Eintauchtiefe anpassbar)
GenauigkeitBesser 2%

Interessieren Sie sich auch für die Abgasmengenmessung am Motorprüfstand? Klicken Sie für einen Überblick über unser Angebot dazu.

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