PEMS: Mobile Gasmassenmessung an PKW und Nutzfahrzeug

Seit dem Dieselskandal ist der Bedarf an zuverlässiger Gasmassenmessung für mobile Abgasmesssysteme, auf Englisch Portable Emission Measurement System (PEMS), hoch. 

 

Wir unterstützen Sie mit kundenindividuellen Varianten unserer TFI4B-Plattform. Der TFI4B ist ein Sensorsystem bestehend aus Differenzdruck-, Absolutdruck- und Temperatursensoren. Ein CAN-Bus sorgt für die notwendige Anbindung an eine Motorsteuerung (ECU) oder eine mobile Datenerfassung. Die Kernelektronik verfügt über einen leistungsfähigen Mikroprozessor, der die Signale aufbereitet, filtert und verrechnet. Somit liefern wir Ihnen direkt den gemessenen Wert und Sie müssen keine weiteren Ressourcen verwenden.

Über unser „Mini-PEMS“, das wir in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) entwickelt haben, erfahren Sie hier mehr.

 

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Signal-Auswertung in Echtzeit – mobile Abgasmessung leicht gemacht (PEMS)

Um mobil die Emissionen eines Fahrzeugs messen zu können, benötigen Sie zunächst kleine, leichte Messkomponenten. Ob Abgasüberwachung am PKW oder mobile Abgasmessung am Nutzfahrzeug – je leichter die Messlösung, umso präziser die Ergebnisse und umso komfortabler ist auch das Handling.
Dazu kommt: hohe Abgastemperaturen jenseits der 500°C stellen zusätzliche Anforderungen an die Messlösungen. Außerdem müssen sie mit den Pulsationen von Durchfluss und Druck klar kommen.

All diese Punkte erfüllt unser systec PEMS perfekt. Die Auswertungselektronik stellt der bei vielen Automobilherstellern in Serie befindliche TFI4B. Diese Elektronik wird in der PEMS-Variante durch ein externes Hochtemperaturthermometer, – einen CAN-basierten PT-1000,- unterstützt. Die Drucksensorik und die Auswerteelektronik sitzen temperatur- und umweltgeschützt im Edelstahlgehäuse und werden zur thermischen Entkopplung über Schläuche oder Stahlleitungen von der heißen Venturi getrennt.

systec PEMS kommt, genau wie die Seriengeschwister TFI4B, durch die hohe Samplingrate gut mit Pulsationen klar. Die Primärelemente – in der Regel Venturis oder Staudrucksonden – können einfach zerlegt und bei Bedarf gereinigt werden.

TFI4B-2P-Anwendung
PEMS

 

 

Abgasüberwachung am PKW oder mobile Abgasmessung am Nutzfahrzeug: systec PEMS hat klare Vorteile

Die motornahe Messung von Durchfluss und Druck unterliegt Pulsationen, Kondensaten und NHCs,- insbesondere bei der mobilen Abgasmessung am Nutzfahrzeug. Im Abgas gibt es eine komplexe Druck-Durchfluss-Charakteristik, die von Motor-Kennfeld, der Alterung und den Umgebungsbedingungen (Luftdruck, Lufttemperatur) und anderen Größen abhängt. Da Druck und Durchfluss über die Energieerhaltung gekoppelt sind, müssen für eine präzise Mengenmessung bei Pulsationen immer beide Größen betrachtet werden.

 

Herkömmliche PEMS-Messsysteme kommen mit diesen Randbedingungen nur eingeschränkt klar: Durch die niedrigen Abtast-Raten und die langsamen Sensoren entstehen große Rechenfehler. Die Ergebnisse sind meist unzufriedenstellend.

 

Die systec PEMS misst Druck, Temperatur und Durchfluss bis zu 2.000 mal pro Sekunde und analysiert in Echtzeit den Zustand des Fluids im Rohr. Durch komplexe Auswertungs- und Filtertechnologien wird hieraus der präzise Durchfluss errechnet. Höchste Genauigkeiten bei allen Betriebszuständen ohne Engine-Maps sind das Ergebnis.

 

Eine systec PEMS wird immer komplett auf die Kundenanforderungen optimiert und kalibriert. Damit ist sichergestellt, dass die PEMS druckverlustarm und mit der geforderten Genauigkeit am Fahrzeug arbeitet, sowohl bei der Abgasüberwachung am PKW wie auch bei der mobilen Abgasmessung am Nutzfahrzeug Diese Vorteile hat auch das KBA in umfangreichen Vergleichstests festgestellt (siehe Download-Artikel unten).

Vorteile

Hohe Genauigkeit bei der Messung pulsierender Medien

Hohe Temperaturbeständigkeit

Schnelle Anpassbarkeit auf neue Anwendungen

Perfekt kalibrierte Sensoren

Keinen Drift durch Verschmutzungen wie Ölfilm oder Kondensat

Ob Benziner oder Diesel-Fahrzeug: zuverlässige und robuste Messungen

Anwendungen
Technische Daten
Versorgung 5VDC
Temperatur Elektronik -40 bis 125°C
Temperatur Fluid -40 bis 900°C
Druck Fluid 0,4-4,5 (7) bar abs
Material Gehäuse / Messstrecke Edelstahl
Anschluss Klemmleiste, GND/ 5VDC/ CAN hi / CAN lo
Länge der Messstrecke Nach Kundenanforderung
Genauigkeit
1% o.s.
Anfrage


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